top of page

HOFER

Die Idee hinter der HOFER

In der Hofer Straße stehen zwei nebeneinander liegende Wohnhäuser mit jeweils 6 Stockwerken. Sie folgen der Tradition der 20er und 50er/60er Jahre mit Laubengängen und sind weiterentwickelt mit individuellen Aufenthaltsflächen außen vor jeder Wohnung.

Jede Wohnung ist „durchgesteckt“, d. h. jede Wohnung ist quer durchlüftbar, weil sie Fenster und Türen in jeweils entgegengesetzter Himmelsrichtung hat. Die Mietwohnungen entstehen gemäß den neuesten Anforderungen für nachhaltige Energiewirtschaft und für möglichst niedrige Betriebskosten.

Das Grundstück an der Hofer Straße wurde schon im Jahre 2009 erworben. Zunächst war es ein langes schmales Grundstück. Dahinter lag zum Bahndamm hin ein nicht bebaubares Grundstück der Stadt Leipzig.

Im Sommer 2012 wurden die Hallen-Ruinen entfernt. Sie waren als Abenteuerspielplatz für Kinder und Jugendliche sehr beliebt, aber die Sicherheit war und ist wichtiger.

Nur die Ruine der ehemaligen Fabrikantenvilla stand gut gesichert noch eine Weile. Sie musste später der Baustelleneinrichtung für den Brückenbau der Deutschen Bahn weichen. In den Jahren 2014/15 festigte sich der Gedanke, mit der Stadt Leipzig einen Grundstückstausch durchzuführen. Damit konnte die Stadt Leipzig die Möglichkeit erhalten, vorne zur Oststraße hin ein nun bebaubares Grundstück zu sichern.

Für den Wohnungsbau ergab der Grundstückstausch ein rechteckiges Grundstück direkt neben Gebäuden der Meyer‘schen Stiftung.

Ab dem Herbst 2016 fand unter der Leitung der Stadt Leipzig ein städtebaulicher Ideenwettbewerb statt. Ergebnis war eine städtebauliche Konzeption, die nun auch verwirklicht wird. Im Oktober 2018 erhielt der Grundstückstausch mit der Stadt Leipzig Bestandskraft, und im Frühjahr 2020 wurde die Baugenehmigung erteilt.

Die Hofer 70 Wohnen GmbH hat alle für die Baugenehmigung erforderlichen Untersuchungen und Artenschutzgutachten von regionalen Sachverständigen durchführen und erstellen lassen. Dennoch mussten leider auch Bäume gefällt werden. Ersatzpflanzungen und Ausgleichsmaßnahmen erfolgen nach Abschluss der Baumaßnahmen auf dem Baugrundstück sowie auf den neuen Freiflächen vor dem Gebäude.
 

Welche Art von Wohnungen werden entstehen?

Wir bauen eine Wohnanlage zur Vermietung.

Es entstehen zwei parallel stehende Gebäude mit großem begrünten Innenhof für großzügige Spiel- und Freizeitflächen, unter dem sich die Tiefgarage der Wohnanlage befindet. Die Wohnungen sind flächenoptimiert und entsprechen modernem Standard. Die Besonderheit: Jede Wohnung erhält einen eigenen Außenbereich direkt vor dem Wohnungseingang.

Heutzutage werden viele 2-Zimmerwohnungen gebaut, weil sie sich gut verkaufen lassen. In der HOFER ist das anders. Wir möchten für junge Familien und für Paare mit Homeoffice-Bedarf Wohnungen anbieten. Deshalb gibt es ganz wenig 2-/ und 5-Zimmerwohnungen. Es entstehen viel mehr Wohnungen "in der Mitte", nämlich 

  • 68  4-Zimmerwohnungen zwischen 50 und 90qm und

  • 38  3-Zimmerwohnungen zwischen 60 und 80qm.

Darüber hinaus entstehen:

  • 2    5-Zimmerwohungen mit jeweils 113,47 qm und

  • 10  2-Zimmerwohungen mit jeweils 46,10 qm.

Neun dieser Wohnungen werden barrierefrei gebaut. Zusätzlich wird es 89 Stellplätze für Autos geben, 22 davon sind für die Elektrobetankung vorgerüstet. Es entstehen auch genügend wetterunabhängige Stellplätze für Fahrräder und Lastenfahrräder und eine HOFER-Paketstation.

 

Wenn du dich für eine Wohnung interessierst, dann schreib uns gerne an!

Wer ist der Eigentümer und Vermieter der HOFER?

Hinter der HOFER steht eine mittelständische Unternehmerfamilie, die seit 1991 unter dem Firmennamen R.E.M.M. Immobilien in Leipzig und Berlin verwaltet.

Das Mietgebäude HOFER ist im Eigentum der Gebrüder Bartels. 


C. Bartels (Jahrgang 1961) ist Architekt. Seit fast 30 Jahren restauriert er historische Altbauten und errichtet neue Wohnhäuser.

H. Bartels (Jahrgang 1957) ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma 
R.E.M.M. und verantwortet den kaufmännischen Bereich mit langjährig im Bestand gehaltenen Gebäuden. Seit dem Jahr 1998 wurde kein Gebäude mehr verkauft. Das Ziel ist der Bestandserhalt durch Vermietung von Wohn- und Gewerberaum.

Die Vor-Ort-Betreuung der HOFER steht in der Verantwortung der Leipziger Hausverwaltung Brak Immobilien.

bottom of page